Stellt dir vor, du bist Flüchtling, Stotterer, hast die Schule hingeschmissen und jeden Tag erklärt bekommen, dass du es zu nichts bringen wirst und dass du ein hoffnungsloser Fall bist. Wie motiviert und selbstsicher wärst du? Wie hoffnungsvoll wärst du, dass du es trotzdem zu etwas Großem bringen kannst?
Was du dir gerade vorgestellt hast, entspricht der Lebensgeschichte von Ali Mahlodji, Gründer von Whatchado, selbsternannter FutureRocka, aber eben auch Flüchtling, Schulabbrecher und Stotterer. Seine Chancen für die Zukunft sahen in seiner Kindheit und Jugend übel aus. Aber Ali hat nie damit aufgehört zu träumen, seine Ziele zu verfolgen und Neues auszuprobieren, ganz im Sinne der Moonshot Pirates. Und heute bestreitet niemand, dass er tatsächlich Großes geleistet hat bzw. leistet. Doch wie schafft man es, nicht aufzugeben und motiviert zu bleiben?
Wenn du etwas machst, was dir Spaß macht, dann entwickelst du unfassbare Energien.
– Ali Mahlodji
Was uns einzigartig macht, sind unsere Leidenschaften, unsere besonderen Talente und unsere Träume. Egal ob du dich für Informatik, für Musik oder fürs Schreiben interessierst. Du wirst merken, dass dir unerschöpfliche Energie zur Verfügung steht, wenn du Zeit mit dem verbringst, was dir Spaß und Freude macht. Plötzlich ist es egal, was andere denken, ob du Geld damit verdienen kannst und ob du damit Chancen in der Zukunft siehst. Du hast etwas gefunden, was dir Spaß macht, und das sollte, laut Ali, immer der erste Schritt sein, wenn du dir ein gutes Leben wünscht.
Der zweite Schritt ist herauszufinden, wie du mit deinen Interessen und Träumen einen Beitrag für andere leisten kannst. Wir Menschen sind von Natur aus hilfsbereit, und kaum etwas bereitet uns so viel Freude, als anderen Menschen zu helfen.
Erst danach kannst du dir dann überlegen, wie du das zu etwas Konkretem umsetzen kannst. Um unseren Weg zu finden, müssen wir erst träumen. Sonst übernehmen wir bloß die Träume von anderen. Also hab Spaß, helfe anderen und sieh dann, was du daraus machen kannst.
Ali hat aus diesen Schritten folgende drei Fragen formuliert, die er jedem empfiehlt, sich selber zu stellen:
- WAS will ich machen? Was macht mir Spaß, was gibt mir Energie, was bringt mir Freude?
- WOFÜR will ich das machen? Wem kann ich damit helfen, welchen Beitrag kann ich damit leisten?
- WIE will ich das machen? Wie kann ich meine Interessen und Talenten mit den Bedürfnissen anderer vereinen, damit ich sowohl Spaß als auch Impact habe?
Hast du diese Fragen für dich beantwortet, ergibt sich womöglich ein Beruf, den es davor noch nicht gegeben hat. Ein Beruf der aber für dich ideal ist und dich erfüllt. Wie Ali immer wieder betont, steht uns nur ein Leben zur Verfügung, also sollten wir es dafür nutzen, was uns wichtig und richtig ist. Wir müssen nicht den Sicht- und Lebensweisen anderer folgen. Die Zukunft hat nichts mit der Vergangenheit zu tun und du musst dein Leben nicht so leben wie deine Eltern. Also frage dich, was du dir wünschst, statt was als möglich erachtet wird. Denn:
Niemand kann die Welt mit deinen Augen sehen.
– Ali Mahlodji
Falls du Alis ganze Lebensgeschichte hören und mehr von seinen Erfahrungen lernen willst, kannst du dir unten sein Webinar anschauen. Du kannst ihm auch auf Instagram folgen, um fast täglich Neues von ihm zu erfahren.
Über Ali Mahlodji
Ali ist ein Flüchtling, ein Schulabbrecher und jemand, der in seinem Leben mehr als 40 verschiedene Jobs hatte – von der Reinigung bis hin zum Management oder zum Unterrichten. Ali ist außerdem Mitbegründer von whatchado.com und Future Rocka. Aufgrund seiner Lebenserfahrungen und nachdem er Tausende von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund interviewt hat, weiß er um die Kraft, sich für verschiedene Karrierechancen zu öffnen. Er möchte junge Menschen dazu inspirieren und motivieren, darauf zu vertrauen, dass sie ihre Ziele erreichen können, wenn sie daran glauben, dass sie es können. Mehr über Ali hier: https://www.ali.do